D.V.4

 

 

Die deutsche Bezeichnung für dieses Werk, 1909 erbaut, war I-Werk R1, Blockhaus oder U519. Die französische Bezeichnung war Abri 4595. Ähnlich wie der DV3 verfügte das Werk über 2 Mannschaftsräume, die Platz für etwa 100 Mann boten, einem kleinen Küchenraum und einer Schutzmauer. Auch hier existierte unterhalb der Mannschaftsräume eine Zisterne und außerhalb eine Latrine.

Das I-Werk kurz nach dem Krieg
Das I-Werk kurz nach dem Krieg

Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelang es deutschen Infanteristen und Jägern am 08.06.1916 endlich den Abri einzunehmen. Über 250 Poilus gingen nach schweren Kämpfen in Gefangenschaft.

Die Deutschen nutzten das Werk hauptsächlich als Verbandsplatz. Durch den ständigen Beschuss französischer Artillerie wurde es stark beschädigt. Im Oktober 1916 eroberten es die Franzosen zurück.

 

 

In unmittelbarer Nähe des Werks befindet sich das Grab des französischen Poilus Pierre-Marie Coppin.

Gefallen ist er am 06.Juni 1916

zurück     weiter