Deutscher Soldatenfriedhof Longuyon

 

 

 

Département Meurthe-et-Moselle


1.748 deutsche Kriegstote


 

Der deutsche Soldatenfriedhof in Longuyon wurde bereits Ende August 1914 angelegt. Hier ruhen viele Opfer der Grenzschlachten vom August 1914. Nach der Eroberung diente Longuyon den Deutschen als wichtige Nachschub- und Lazarettstadt. Durch die hohe Zahl Verwundeter, die in diesen Lazaretten an ihren Verletzungen starben und hier beigesetzt wurden, wuchs der Friedhof im Laufe des Krieges ständig an.


 

 

1924 wurden hier von den Franzosen unbekannte Gefallene aus Einzelgräbern in ein Gemeinschafts-grab umgebettet.

Die Gefallenen stammen aus den Schlachtfeldern der Champagne, des Argonner Waldes und dem Bereich Verdun.

Sie stammen aus fast allen Regionen des ehemaligen Deutschen Reiches. 


 


 

 

Der gegenüberliegende französische Friedhof
Der gegenüberliegende französische Friedhof

Auf dem gegenüber-liegenden Zivilfriedhof befinden sich die Gräber von 178 französischen Soldaten und einem britischen Flieger.

 

zurück     weiter