T.D. 2 ABRI ADALBERT

 

 

 

Kleiner Schutzbunker. Diente als Unterstand für die kämpfenden Infanteristen. Der Bunker ist durch den Beschuss stark beschädigt. Er befindet sich an der Straße zwischen dem Fort Douaumont und dem Beinhaus.

Am 23. Juni 1916 wurde er von bayer. Infanterie Regimentern erobert und fiel erst am 24. Oktober wieder in französische Hände.

 

 

In der Nähe des Forts Douaumont befand sich I-Werk 361, von den Franzosen „Abri Adalbert“ genannt. Am 23. Juni 1916 fiel es in deutsche Hände. Von Volltreffern stark beschädigt diente es auch als Verbandsplatz. Es beherbergte sowohl verletzte als auch schon mehrere Wochen tote französische Soldaten. Dementsprechend waren die Verhältnisse im Inneren. Der Gestank - ein Gemisch aus Verwesung und menschlichen Exkrementen - war fast unerträglich.

zurück     weiter