Deutscher Soldatenfriedhof

Cheppy

 

 

Cheppy Département Meuse

6.130 Tote

 

 

Der Friedhof wurde schon früh zu Beginn des Krieges angelegt. Deutsche Truppen begannen im September 1914 damit, die Gefallenen aus den Kämpfen im Raum Argonnen – Maas hier beizusetzen. Vor allem stammten die Opfer anfangs aus den Schlachten um Varennes-en-Argonne und Montfaucon und aus den Gefechten um Aprémont und Cheppy Anfang September 1914.

Bis September 1918 änderte sich in dem Raum kaum etwas an dem Frontverlauf. Ab 1916 wurden hier auch Opfer der Schlacht um Verdun beigesetzt.

Nach dem Krieg gab es zahlreiche Zubettungen aus dem Raum Argonnerwald. Im März 1969 erfolgte die Umbettung des am 28. November 1914 gefallenen Kommandeurs der 53. königl.württ.Landwehrbrigade, Gen Lt Hermann von Osswald. Seine Grabstelle, deren Platz man bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannte, wurde bei Forstarbeiten im Wald von Cheppy aufgespürt.

Die heute auf dem Friedhof bestatteten Soldaten gehörten Truppen aus Schlesien, Sachsen, Berlin, Württemberg, Baden, Hessen, Bayern, Westfalen, dem Rheinland und in Lothringen an.

Quelle Deutsche Kriegsgräberfürsorge

 

 

 

zurück     weiter