Deutscher Soldatenfriedhof Vouziers

 

 

Département Ardennes

 

4860 deutsche Opfer 

 

 

 

Der Friedhof wurde nach Kriegsende von französischen Behörden als Sammelfriedhof errichtet. Die Gräber stammen von Toten, deren Ruhestätten sich ursprünglich in Vouziers und in Nachbargemeinden befanden.

In Vouziers existierten mehrere Lazarette, außerdem befand sich hier der Stabssitz eines Armeekorps.

Die Opfer stammen hauptsächlich aus den Kämpfen der Jahre 1915 -1917 in dem Bereich um Reims und aus den Rückzugskämpfen im Jahr 1918. Nach dem Krieg wurden dort weitere Soldaten bestattet, die in Kriegsgefangenschaft starben. 3200 Tote ruhen in einem Gemeinschaftsgrab, davon sind 2978 nicht identifiziert.

Quelle: Deutsche Kriegsgräberfürsorge

 

 

 

 

Sehenswert ist auch der benachbarte Gemeindefriedhof. Hier befindet sich das Grab des französischen Kampffliegers Roland Garros, der 1918 in der Nähe von Vouziers in einem Fluggefecht ums Leben kam. Außerdem ruhen dort 152 für Frankreich Gefallene.

 

 

 

Wie auf vielen anderen deutschen Friedhöfen exis-tieren auch hier noch einige der Original – Grab-steine. Sie stehen an der Friedhofsmauer, in unmittelbarer Nähe der neuen Grabsteine.

 

Feldpostkarte
Feldpostkarte

Grabsteine neu und alt


Weitere alte Grabsteine


Der Friedhof


zurück     weiter