Deutsch-Französischer Soldatenfriedhof Chestres

 

 

 

Chestres-Vouziers Dep. Argonnes

 

1843 Deutsche und 2476 Tote der Entente

 

 

 

Beide Grabfelder wurden nach dem Krieg von französischen Behörden als Sammelfriedhof angelegt. Man löste die provisorischen Grabstätten in 40 umliegenden Gemeinden auf und überführte die Gefallenen auf diesen Friedhof. Einige Opfer stammen aus der Zeit des deutschen Vormarsches im August 1914 und aus den Lazaretten der näheren Umgebung. Die Mehrheit allerdings fiel im September/Oktober 1918.

Bei einigen Toten handelt es sich um deutsche Kriegsgefangene, die nach Kriegsende ums Leben kamen.

 

 

 

Die deutschen Gefallenen gehörten Regimentern aus fast allen Ländern des damaligen Deutschen Reiches an.

Von den 1.843 Deutschen ruhen 874 in Einzelgräbern und 969 in einem Gemeinschaftsgrab, 877 unidentifiziert.

 

 

 

 


zurück     weiter