VAUQUOIS - Minenkrieg

 

 

Verdun Vauquois, Verdunbilder, Verdun, Rene Reuter
Die restaurierte 1. deutsche Linie

Vauquois liegt etwa 40 km westlich von Verdun. Im ersten Weltkrieg war das Dorf, das auf einem Hügel lag, ein Ort an dem der Minenkrieg zwischen Deutschen und Franzosen tobte.

Bereits zu Beginn des ersten Weltkriegs, am 24.09.1914, wurde es von den Deutschen erobert und besetzt.  

 

Die Anhöhe mit der neuen Kirche unterhalb des ehemaligen Dorfes
Die Anhöhe mit der neuen Kirche unterhalb des ehemaligen Dorfes
Stolleneingang 1916
Stolleneingang 1916

Da die Lage des Dorfes eine  strategisch wichtige Position für beide Seiten darstellte, versuchten die Franzosen es so schnell wie möglich zurück zu erobern.

Nach mehreren Anläufen schafften es die Franzosen am 4. März 1915 tatsächlich, sich in dem Ort festzusetzen. Es entstand ein heftiger Stellungskrieg, der bis zur endgültigen Eroberung des Sektors am 26. September 1918 durch die Amerikaner zu einem unerbittlichen Minenkrieg ausartete.

Minenexplosion
Minenexplosion

Der Minenkrieg war eine ganz besondere Art der Kriegsführung. Es wurden dutzende von Tunneln gegraben, die bis unter die feindlichen Stellungen führten. Am Ende wurde eine Gallerie (großer Raum) angelegt, die bis zum Rand mit Sprengstoff gefüllt wurde. Der Raum wurde verschlossen und der Sprengstoff  ferngezündet. Die darauf folgende Explosion riss ganze Stellungen weg und löschte die darin befindliche Besatzung aus.

 

 

Der gesamte Hügel ist noch heute von Tunneln durchlöchert, die zum Teil riesigen Krater prägen die Hügelkuppe.

Während der Kämpfe um Vauquois zündeten die Deutschen 199 und die Franzosen insgesamt 320 Minen, deren Zerstörungskraft bis heute das Aussehen des Hügels bestimmt.

Das Dorf war dem Erdboden gleichgemacht und wurde nach dem Krieg am Fuß des Hügels wieder aufgebaut.

zurück      weiter