GÄSTEBUCH

 

 

3.

 

 SEITE 1        SEITE 2

 

 



René Reuter
René Reuter

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare

 

Leider ist es mir nicht möglich, Eure Beiträge zu kommentieren oder ohne angegebenen Link  Kontakt zu Euch aufzunehmen.

Daher die Bitte an Euch:

 Falls ein Kontakt erwünscht ist, bitte über das KONTAKT - Formular oder über 

 meine E-mail Adresse:

 

Kommentare: 237
  • #237

    René Reuter (Samstag, 09 März 2024 12:09)

    Hallo Kai.
    vielen Dank!
    Ja, es hat sich durch den Borkenkäfer-Befall leider sehr viel verändert...
    Pierre ist Ende letzten Jahres verstorben. Für mich war seine Seite ebenfalls immer eine Inspiration für eigene Touren!
    Liebe Grüße René

  • #236

    Kai Zacharias (Mittwoch, 06 März 2024 10:58)

    Hallo, eine sehr schöne und interessante Seite. Ich fahre seit über 30 Jahren immer mal wieder nach Verdun. In den letzten Jahren hat sich durch die Abholzungen einiges verändert, vor allen Dingen in den Argonnen ist manches kaum wiederzuerkennen. Traurig das Pierre gestorben ist, wusste ich garnicht - war das letztes Jahr? Seine Seite war immer eine Inspiration, vor allen Dingen die nicht so bekannten Plätze . Hoffentlich bleibt seine Seite erhalten. Schönen Gruß Kai Zacharias

  • #235

    René Reuter (Sonntag, 03 Dezember 2023 10:53)

    Lieber Manrico,
    vielen Dank für den netten Kommentar!
    Für Deine kommende Tour wünsche ich dir viel Erfolg! Falls du weitere Informationen benötigst, melde Dich einfach!
    Natürlich bin ich sehr neugierig auf Deine 3-D-Aufnahmen und würde mich freuen, sie zu Gesicht zu bekommen!
    Liebe Grüße René Reuter

  • #234

    Manrico Gläser (Freitag, 01 Dezember 2023 22:35)

    Vielen dank für diese herrvoragende Seite. Für all diejenigen, die sich für diese Geschichte interessieren eine wahre Fundgrube. 2024 werde ich zum drittenmal die geschichtsträchtigen Felder von Verdun besuchen. Diesmal werde ich mit einer 3D Kamera unterwegs sein.
    Diese Seite hilft mir sehr bei der Planung der Reise und anschließenden Kommentierung der Fotos.
    Aktuell sollten sich viel mehr für diese totbringende Epoche interessieren. Vieleicht würden einige ihre Meinung zu den aktuellen Kriesen positiv überdenken.
    Nochmals vielen Dank und alles gute für die Zukunft.
    Manrico Gläser Germany Sachsen

  • #233

    René Reuter (Montag, 18 September 2023 00:00)

    Manchmal kommen auch solche Kommentare: siehe unten - Mirco Manheller!

  • #232

    Mirco Manheller (Dienstag, 12 September 2023 13:09)

    Rotze

  • #231

    Tom (Dienstag, 15 November 2022 21:46)

    Hallo Rene,

    vielen Dank für diese tolle Seite. Der Ort Verdun fesselt mich einfach. Es sind an diesen vielen verschiedenen Orten um Verdun herum über 300.000 Menschen gefallen und jeder Einzelne von ihnen war ein Mensch mit Namen, Verandten, einer Persönlichkeit und einer Geschichte, mit Eindrücken und Gedanken. Immer wenn ich dort bin versuche ich nachzuvollziehen, wie sich die Leute dort gefühlt haben müssen und weiss doch, dass es unmöglich ist. Genau das wäre vielleicht noch etwas, wie man die Seite noch etwas besser machen könnte. Man könnte zu all den Orten versuchen Berichte zu sammeln, Tagebucheinträge oder ähnliches. Etwas, was hilft zu verstehen, was diese Orte für die Menschen damals bedeuteten. Vermutlich würde ich mir dann dann mal alles ausdrucken und dann die einzelnen Orte abgehen. Vielleicht findet man ja noch Spuren von dem geschilderten. Spuren von der einen Granate, welche die Decke in einem Blitz zum Einsturz brachte.....

    Auf jeden Fall nochmals: Herzlichen Dank.

    Viele Grüsse

  • #230

    Hans-Georg Engelter (Dienstag, 14 Juni 2022 11:29)

    St. Maurice-sous-les-Cotes, die kleine Ortschaft südlich von Verdun. Ich war 1971 mit Soldaten der 2. PzGrenDiv im Rahmen der Hilfe für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge 12 Tage dort. Unter anderen haben wir auch den Friedhof in St. Maurice neu gestaltet. Bis wir die Gräber freigelegt hatten mußte unglaublich viel Gestrüpp entfernt werden. Wir konnten den Friedhof in kurzer Zeit komplett erneuern und zudem 2 andere in der Gegend fast fertigstellen. Wir wurden für unsere Arbeit noch gesondert geehrt und wir waren ganz besonders stolz auf das geleistete.
    Ich möchte Ihnen für Ihre Darstellung hier ein ganz großes Lob aussprechen. Ich selbst war schon wieder 3 Mal in Verdun und Umgebung. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr zum 4. Mal. Ich werde mich weiter mit Ihren Ausführungen befassen und sage Danke für die hervorragende Arbeit. Liebe Grüße aus Braunfels, Hans-Georg Engelter

  • #229

    Nico Blohm (Donnerstag, 30 Dezember 2021 06:11)

    Vielen Dank für die tolle Arbeit.
    Ich war in den 90er Jahren in Verdun auf der Durchreise. Geblieben bin ich ca. 3 Tage.
    Es war für mich unfassbar was dort geschehen ist.
    Leid, Not und Schicksale einer ganzen Generation.
    Vielen Dank für Ihre Arbeit

  • #228

    René Reuter (Dienstag, 09 November 2021 22:51)

    Vielen Dank Jörg Saul!

  • #227

    Jörg Saul (Dienstag, 09 November 2021 11:57)

    Vielen Dank für Ihre Tolle Arbeit. Ich war im Sommer 2019 mit meiner Familie auf der Durchreise nach Portugal für einen Tag in Verdun. Mir war es wichtig, meinen Kindern zu zeigen, zu was Menschen fähig sind. Mich hat das Thema seit dem Geschichtsunterricht in den 80er Jahren in der DDR nicht losgelassen. Ich habe zwei Gesellschaftsordnungen kennen gelernt und festgestellt, wie schnell aus Feinden Freunde werden und umgekehrt. Es bedarf nicht viel, um wieder die Säbel rasseln zu lassen. Permanent werden von den Medien neue und alte Feindbilder , angebliche Diktatoren, falsche Religionen und Kulturen, die unsere Werte bedrohen aufgebaut oder ausgegraben. Umso mehr bewundere ich Ihr Engagement. Sie zeigen den Menschen die Wahrheit, die Sinnlosigkeit des Krieges und die Folgen. Keine Sieger, keine Helden. Nie wieder Krieg !!!


  • #226

    René Reuter (Montag, 18 Oktober 2021 00:40)

    Hinweis zum Eintrag
    "Beate (Samstag, 02 Mai 2020 02:43)" - 212
    Liebe Beate,
    ihr Großonkel (Musketier) Artur Hasselmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Azannes I.
    Endgrablage: Block 1 Grab 337 (Angaben der Kriegsgräberfürsorge)
    Wenn es Ihnen hilft, würde dem Grab ich bei meiner nächsten Tour einen Besuch abstatten und es für Sie fotografieren! Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen!
    Liebe Grüße René Reuter

  • #225

    Gerrit Agel (Samstag, 09 Oktober 2021 01:19)

    Eine wirklich tolle Seite, bin durch Zufall drauf gekommen und habe sehr viel gelernt. Vielen Dank!

  • #224

    Achim Vetter (Samstag, 25 September 2021 10:28)

    Viele Orte, die vor einigen Jahren noch mit Nadelwald bestanden waren, haben ihr Gesicht mittlerweile komplett verändert. Entlang der Varenner Straße in den Argonnen ist es besonders erschütternd. Der alte deutsche Friedhof und die Blinkanlage Walhalla liegen offen zwischen den bleichen Ästen und Baumresten, der ONF räumt Tag und Nacht tote Wälder ab. Manche Hänge sehen wieder aus wie 1915. Schön für kurzfristige Fundsucher, ein Drama für die Natur in den roten Zonen. In ein paar Jahren wird alles mit Brombeeren überwuchert sein, so dass die Überreste erst einmal für lange Zeit unzugänglich bleiben werden.

  • #223

    G.Yvonne (Samstag, 18 September 2021 20:32)

    Mein Großvater liegt hier begraben und ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass ich als Enkelkind, die nie ihren Opa kennen lernen durfte, zumindest dien Ort kenne und die Möglichkeit habe seinen letzten Ruheort zu besuchen. Die Website ist gut gemacht, klar und übersichtlich und bietet informatives Wissen. Danke

  • #222

    Mike Lost Place (Donnerstag, 09 September 2021 19:01)

    Super Seite
    Vielen Dank für die Gute Arbeit
    Hilft mir bei meinen Rundgängen der Gegend Verdun mit Gleichgesinnten noch besser weiter,

  • #221

    Haui (Montag, 26 April 2021 10:41)

    Hallo
    ich bin Ende der 80er mehr durch Zufall in einem Frankreichurlaub in Verdun gelandet. Ich war schwer beeindruckt zu was der Mensch so fähig ist. Seitdem lässt mich das Thema eigentlich nicht mehr los und ich hoffe das wir sowas nie wieder erleben müssen.
    Vielen Dank für diese sehr informative Seite.
    Gruss

  • #220

    Holger (Dienstag, 16 März 2021 20:52)

    Erstmal danke für die Seite. War Ende der 60er hier. Leider nur auf der Durchfahrt. Konnte die Bajonette im Bajonettgraben damals noch sehen, auch die Wälder rundum waren noch nicht so hoch und so dicht. Man konnte noch deutlich, teilweise sowiet das Auge reicht, u.A. die Geländedeformationen gut erkennen. Was ich aber gesehen habe vermittelte mir einen kleinen Eindruck von dem Grauen das hier statt fand. Leider war meine Aufenthaltszeit für größere Erkundigungen zu kurz. Mein Vorhaben zu einem späteren Besuch konnte ich leider nicht verwirklichen, deshalb bin ich dankbar, dass es diese informative, sicher mit viel Mühe erstellte Seite gibt. Ich wünsche allen, dass ihnen solch ein sinnloses Elend erspart bleibt.

  • #219

    Jörg (Montag, 08 Februar 2021 00:29)

    vielen Dank für dise wunderbare Seite. Super Inspirationen. Jedoch eine traurige zeit

  • #218

    Hans + Dirk (Dienstag, 05 Januar 2021 12:51)

    Danke für Deine informative Seite über Verdun. Perfekt. Wir waren zwar mal dort haben aber erst jetzt die ganze Situation sehen und verstehen können. Mach weiter so.
    Gruss
    Hans + Dirk

  • #217

    Kurt Reichert (Freitag, 25 Dezember 2020 13:02)

    Fehler in meinem vorherigen Eintrag, der Schriftsteller Arnold Zweig hat mich früh auf das Thema gebracht,nicht Stefan Zweig.

  • #216

    Kurt Reichert (Freitag, 25 Dezember 2020 12:46)

    Eine sehr gute Seite, da brauche ich noch einige Zeit, um alles zu lesen. Ich bin schon als Jugendlicher auf das Thema des 1. Weltkrieges aufmerksam geworden, wahrscheinlich durch die Bücher von Stefan Zweig. Aktuell sichte ich Fotos aus dem Nachlaß meiner Mutter und stelle fest, dass mindestens ein Onkel meiner Mutter in Verdun eingesetzt war, entspreche Postkarten belegen das. Eine Reise nach Verdun ist jetzt für mich ein muß, sobald es wieder geht.

  • #215

    Fi (Mittwoch, 02 September 2020 07:49)

    Hervorragende Seite...! Großen Respekt! Ich war vor einigen Jahren als Soldat in Rahmen einer Politischen Bildung in Verdun und sehr beeindruckt von dem Thema. Mir geht es ähnlich und ich kreise in Gedanken öfter übern den Schlachtfeldern... werde demnächst mal ein paar Tage wieder dort verbringen...

  • #214

    Alwin Hector (Freitag, 26 Juni 2020)

    Bin im Juli 2020 zum 9.male in Verdun um das Historische Geschehen, die beidseitigen Leiden, Strapazen, Schmerzen, den sinnlosen Befehlen beider Nationen zu erforschen, mitzufühlen und zu verstehen. Dabei befinde ich mich auf der Suche nach einem Deutschen Soldaten, der als vermisst gilt, wobei ich nach langem recherchieren andere Info erhalten habe. Jedes Mal wenn ich dort bin, stelle ich fest das paar Tage nicht ausreichen und man mindest 14 Tage benötigt werden. Selbst das reicht nicht aus.
    Diesmal in Juli werde ich Verdun nach dem Stand der Dinge 21.02.1916(von Colonel Driant bis nach Fort Souville abfahren und dann die Punkte an denen die Deutschen zurück gedrängt wurden.) der zweite Tag wird Verdun und St.Mihiel besichtigt. Kriege zwischen den Deutschen und Franzosen sollen nie wieder passieren. Denn wir sind verwandt und Brüder. Übrigens lieber Rene ist deine Seite hier sehr eindrucksvoll und sehr gut aufgebaut. Respekt für deine liebevolle Arbeit und Mühe.

  • #213

    Birgit & Jürgen (Dienstag, 23 Juni 2020 15:14)

    Wir waren vor langen Jahren in Verdun und haben damals vieles - aber bei weitem nicht alles - gesehen. Vielleicht fahren wir nächstes Jahr erneut hin, obwohl wir damals von einer Militärparade direkt vor dem Gebeinhaus "geschockt" waren. Auch wenn es komisch klingt aber ich bin für Krieg dem Krieg ;-)
    Viele Grüße

  • #212

    Beate (Samstag, 02 Mai 2020 02:43)

    Ich bin im Zuge meiner Ahnenforschung auf diese Seite gestoßen.

    Mein Großonkel 2. Grades, Richard Willi Arthur Hasselmann aus Rixdorf ist am 12 Mai 1916 im Feldlazerett 2, Arzannes, an den erhaltenen Verwundungen gestorben. Ich gehe davon aus, dass sich sein Grab dort befindet.

    Ich werde mir noch öfter diese Seite ansehen, vielleicht finde ich sein Grab ja?

    Eine großrtige Seite, man merkt die Liebe zum Detail, vielen Dank.

  • #211

    Dirk (Mittwoch, 11 Dezember 2019 19:12)

    Ich bin gerade in Verdun und es ist unglaublich, wie sich hier alles ändert durch die nötige Abholzung der Nadelbäume wegen Borkenkäfer etc. Bezonvaux, cote 304, Bois des caures haben ihr Aussehen komplett verändert. Man merkt deutlich, auch dieser Ort unterliegt ständigem Wandel

  • #210

    Lars Polten (Mittwoch, 06 November 2019 22:06)

    Vielen Dank für diese informative Seite! Es ist schön, wenn jemandem etwas Herzensangelegenheit ist, das merkt man hier. Ich werde immer wieder kommen und lesen. Viele Grüße

  • #209

    Ulrich (Dienstag, 05 November 2019 21:32)

    Filmtipp:
    Dokumentation "Verdun - sie werden nicht durchkommen" aus dem Jahr 2014
    auf ARTE am 15.11.2019 um 9:30 Uhr (80 Minuten Dauer).

  • #208

    Axel (Samstag, 19 Oktober 2019 03:20)

    Ähnliche Erfahrungen gemacht, zuerst 1976 mit der Schule dort gewesen, 1978 auf eigene Faust, aber nicht das Gelände erkundet.

  • #207

    Sascha (Sonntag, 06 Oktober 2019 21:44)

    Ich kann nur bestätigen was hier geschrieben wird. Verdun verbreitet eine eigenartige Atmosphäre. Man hat ständig das Gefühl von jemandem beobachtet zu werden, der einem dann sagt: Vergess es nie, und lerne daraus. War auch bereits mehrfach dort und man kann nicht verstehen warum Politiker, und auch Menschen wie du und ich, nicht daraus Lehren ziehen, und neuerliche Kriege vermeiden.
    Danke für diese Seite. Weiter so!

  • #206

    Manfred Kugelmann (Donnerstag, 18 Juli 2019 14:04)

    Auf diesem Friedhof einen weiteren Verwandten meiner Familie gefunden (Jakob Fontaine, gefallen am 18.06.1915). Herzlichen Dank für diese Webseite!

  • #205

    Rainer (Sonntag, 23 Juni 2019 22:40)

    Hallo, in der Zeit vom 1980 bis 1986 war ich 10 mal in Verdun. Zusammen mit einem Freund habe ich das Schlachtfeld, mit einem Fotoapparat „Bewaffnet“, durchwandert.
    Was ich dort gesehen habe halt mich bis heute geprägt. Vielleicht habe ich es mir damals nur eingebildet, aber ich war immer der Meinung das auf dem Schlachtfeld eine ganz merkwürdige Atmosphäre herrschte. Ein Besuch des Beinhauses mit einem Blick durch die kleinen Fenster sollte zum Pflichtprogramm für jeden Politiker gehören.
    Zum Schluss noch einen schönen Dank für die tolle Website. Es sind viele Erinnerungen wieder wach geworden.
    Viele liebe Grüße Rainer

  • #204

    Dietmar Simon (Samstag, 08 Juni 2019 13:37)

    Zugleich emotional und hoch informativ. Mein Respekt gilt auch dem großen Aufwand auch in der Recherche.

  • #203

    Wolfgang Paland (Samstag, 01 Juni 2019 22:55)

    Mein Großonkel war hier mit dem Alpenkorps. Ich habe versucht seine Spur zu verfolgen. Wollte wissen was er durchgemacht hat. Wer es wissen will, kann es hier nachlesen

    https://www.bod.de/buchshop/apokaly
    pse-verdun-1916-wolfgang-paland-9783741236983

  • #202

    Meyer (Sonntag, 19 Mai 2019 16:47)

    Hallo, im Juni werden wir auf dem Rückweg von den D-Day Feierlichkeiten in der Normandie wieder in Verdun am Sodatenfriedhof Azannes II das Grab des Großonkles meiner Frau besuchen.

    Schön dass Sie diese informative Seite gegen das Vergessen haben, insbesondere da Krieg als Konfliktlösung auch im östlichen Teil Europas wieder zu einer Option geworden ist.
    Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihren Einsatz.
    T-O. Meyer, OTL d.R.

  • #201

    Anja Weber (Mittwoch, 17 April 2019 23:46)

    Hallo,
    seit kurzem betreibe ich Ahnenforschung. Von dem Vater meiner Mutter wusste ich nicht viel, außer, dass er mit 17 Vollwaise war. Seit gestern bin ich im Besitz der Geburtsurkunde meines Großvaters und konnte endlich einige Lücken füllen. So fand ich auch heraus, dass mein Opa einen älteren Bruder hatte, der mit 20 Jahren am 17.7.1917 in Malancourt vor Verdun durch einen Brustschuß ums Leben kam. Laut seiner Sterbeurkunde war er Musketier der 2. Kompanie des 112. Infanterie-Regiments. Ich suche nun natürlich Informationen, Fotos usw. von diesem Regiment und bin so auf diese Seite gestoßen. Ich bin begeistert und werde diese Seite in Ruhe studieren. Vielleicht finde ich noch hilfreiches Material.
    Vielen Dank für ein solches Engagement.

  • #200

    Viktor Schmidt (Sonntag, 23 Dezember 2018 14:47)

    Guten Tag!
    Ich plane eine Kurzreise nach Verdun zusammen mit meienr Ehefrau, durch Magazin Beitrag auf Kapitel Verdun aufmerksam geworden. Die Sinnlosigkeit des Abschlachtens bewegt mich sehr... Leider haben die Menschen speziell in Europa nicht viel daraus gelernt... Habe ich zumindest solchen Eindruck... Vielen Dank an Sie Rene, dass Sie sich Mühe machen die Seite hier zu unterhalten, das ist das Mindeste was man zu Erinnerung an die beiden letzten gewaltigen Kriege zu erinnern, an beiden, weil die hängen historisch zusammen, Der 2. Weltkrieg resultierte sich aus dem Ersten, das wissen fast alle Menschen in Europa hoffe ich mir.

  • #199

    Fuhrmann (Sonntag, 11 November 2018 19:11)

    Hallo, ich war in den 90ern mit einer Jugendgruppe in Verdun + Umgebung. Zu der Zeit - ich vermute es hat sich nicht geändert - lag am Wegesrand noch Munition von damals. "Keulen" = Holzstab mit Konservendose oben dran.
    Diese Munition und Fake-Handgranaten "F6" waren für uns DDR-Schüler Wurfgeschosse im regulären Sportunterricht!!! :-(
    Sie haben uns Kinder mit Waffen-Attrappen Weitwurf üben lassen, so waren wir es schon in jungen Jahren gewohnt, Waffen in der Hand zu halten.
    Heutzutage wird über so viel gejammert, so viel ist uns nicht gut genug. Wir sollten öfter innehalten und daran denken, wie gut es uns heute geht! Wie schön wir es haben, dass wir in Frieden und Freiheit und in einer Demokratie leben dürfen.
    Seiten wie Ihre sind wertvoll für das Erinnern! Danke

  • #198

    Gottwald (Sonntag, 11 November 2018 19:01)

    Hallo, unser Großvater hat seine letzte Ruhestätte in Noyers Point Maugies gefunden. Er starb als junger Vater von 2 kleinen Kindern am 23.12.1943, nachdem sein Flugzeug über der damaligen Front versehentlich von den eigenen Leuten abgeschossen wurde. Bis heute ehren wir ihn sehr und denken an ihn. Bis 1989 durften wir als DDR-Bürger sein Grab nicht besuchen, nicht einmal seinen eigenen Kindern oder seiner ihr Leben lang um ihn trauernden Witwe war dies erlaubt. Die deutsche Kriegsgräberfürsorge war die einzige Möglichkeit, über die Grenzen hinweg eine Grabpflege betreiben zu dürfen, dankbar wurde dies über die Jahre genutzt.

    Dennoch fand mit Hilfe seiner in der BRD lebenden Brüder ein einziges Mal vor 1989 heimlich ein sehr ergreifender Besuch eines seiner Kinder statt - wäre dies bekannt geworden, hätte dies eine Inhaftierung bedeutet, eine Inhaftierung für den Besuch des gefallenen Vaters...

    Nach 1989 nutzte unsere Familie, besonders auch wir Enkelkinder, die so ersehnte Reisefreiheit, um endlich auch das Grab unseres Großvaters zu besuchen. Der Friedhof und auch die gesamte Gegend erzählen noch heute still Geschichte.

    Ihre Seite ist sehr schön, man kann besuchen und gedenken. Viel erfahren, sich besinnen. Danke für Ihre Mühe!

  • #197

    Gerlind (Freitag, 12 Oktober 2018 10:28)

    Danke für die Informationen, wir werden den Soldatenfriedhof in Mangiennes besuchen, mein Großvater ist im Oktober 1918 bei Azannes gefallen,ihm zu Ehren und allen, die in diesem sinnlosen Krieg ihr Leben geben mussten.

  • #196

    Andreas Broska (Montag, 01 Oktober 2018 13:40)

    Sehr gut aufgebaute und recherchierte Webseite! Man merkt, dass da viel Arbeit und Herzblut drinsteckt.

    Viele Grüße

    Andreas

  • #195

    Christopher B. Haas (Donnerstag, 06 September 2018 21:02)

    Olle Seite. Gu aufgebaut, informativ und mit hervorragendem Bildmaterial. Nur die grüne Schrift nervt etwas... :-)

  • #194

    Michael Klütsch (Montag, 30 April 2018 08:11)

    Ich bin gerade mit meinem 13jährigen Sohn in Verdun. Nachdem wir gestern die Stadt erkundet haben, werden wir heute einige Schauplätze der Schlacht besichtigen. Dabei ist Ihre Seite zur Planung und Vorinformation sehr hilfreich.

    Viele Grüße,
    M. Klütsch

  • #193

    Prof. Jürgen Müller (Dienstag, 17 April 2018 12:22)

    Sehr informative Zusammenstellung der Schauplätze und Gedenk-stätten.

  • #192

    Wigo Müller (Samstag, 14 April 2018 18:01)

    Guten Tag ! Gerade hat mich mein in den USA lebender, 16 Jahre alter Enkel angerufen und berichtet, dass sie in der Schule den 1. Weltkrieg behandeln und ob ich ihm dazu etwas sagen könne. Ich konnte ihm berichten, dass ich noch als Schüler im Jahr 1952 die Schlachtfelder um Verdun besucht habe und stark erschüttert war. Der Grund meiner Reise: mein Vater (geb. 1895, gest. 1982) war vor Verdun eingesetzt und hat an einem Sturmangriff teilgenommen, bei dem er schwer verwundet wurde und bis zum Lebensende stark gehbehindert war. Er hat wenig über seine Erlebnisse an der Front berichtet, weil er daran nicht erinnert werden wollte. Ich bin auf Ihre verdienstvollen Veröffentlichungen im Internet gestoßen und habe sie meinem Enkel empfohlen; er war erfreut, solch` eine ausführliche Zusammenfassung der Schlacht um Verdun zu erhalten und wird Ihre Arbeit nunmehr im Unterricht in Kalifornien verwenden. Mit freundlichen Grüßen, Wigo Müller

  • #191

    Stephan Peters (Sonntag, 08 April 2018 08:40)

    Hallo ganz grossen Respekt an deine Arbeit. Deine Bilder sind klasse und deine Seite hält sehr viel Info fest . Bitte weiter so Gruss aus Duisburg

  • #190

    Team PAK (Dienstag, 03 April 2018 12:53)

    Salü Rene
    Ich war soeben über Ostern 3 Tage in Verdun und Umgebung, ich wollte mir nicht nur aus Büchern und Dokus ein Bild über einer der blutigsten Schlachten des 1. Weltkrieges machen. Was ich / wir hier auch noch nach 100 Jahren sehen durften, hat mir die Sprache verschlagen..............Vieles holt sich die Natur langsam zurück, mit deiner tollen Homepage werden hoffentlich auch nachfolgende Generationen die Möglichkeit haben, diese Sinnlosigkeit des Krieges in Bildern anzuschauen, in diesem Sinne grosses Kompliment für deine Arbeit.

    "Ich kam nach Verdun in der Hoffnung besser zu begreifen, gesehen habe ich es, begreifen werde ich es aber nie" P.Klaiber

    Lieber Gruss Team PAK

  • #189

    Familie Gerbig (Samstag, 17 März 2018 17:15)

    War schon oft dort. Ist schon Wahnsinn was dort geschah.
    Hoffe wir müssen so was nie Erleben soviel Tod und Leid oft nur für paar Meter Gelände.
    Werde versuchen bald wieder mal dort ein Besuch machen zu können. War immer gerne dort nicht nur wegen dem Schlachtfeld ist einfach auch nur eine sehr schöne Gegend.
    Man wurde auch immer mit offenen Armen Empfangen auch wenn wir Deutsche sind. Alles sehr Gastfreundlich

    Gruß

    Oberstabsfeldwebel


    Gerbig

  • #188

    Rudi Spess (Montag, 12 März 2018 21:33)

    Hallo Rene,
    habe mal wieder deine Verdun- Seite besucht und festgestellt, dass unser Besuch zusammen bereits 5 Jahre her sind. Gerne erinnere ich mich zurück an deine informative Begehung der verschiedenen Schlachtfelder. Du machst wirklich tolle Arbeit, weiter so, und vielleicht bald mal wieder.
    Viele Grüße von
    Rudi u. Martin