Walhalla Blinkzentrale - Argonnen


 

 

Die Blinkzentrale befindet sich zwischen Varennes und Vienne-le-Chateau an der Varenner Straße (D38).

Blinkstationen dienten der Kommunikation durch Morsezeichen weit auseinanderliegender Truppenstandorte und Stützpunkte. Meist existierte ein regelrechtes Kommunikationsnetz aus mehreren Blinkstationen, das eine Nachrichtenverbindung zwischen Regimentsstab, Batailonen und Regimentern ermöglichte.

 

Der Bau erfolgte durch Pioniereinheiten der 2. Württembergischen Landwehr-Division. Mit dem Bau wurde erst 1918 begonnen. Allerdings wurde er nicht fertig gestellt. Die Gründe dafür lassen sich nur erahnen. Wahrscheinlich aber weil Baumaterialien und Arbeitskräfte fehlten. Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anlage noch in Betrieb genommen wurde.

 

Weitere Informationen zur Blinkstation finden Sie unter www.grensland.nl 

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Aris de Bruijn für die freundliche Unterstützung!

 

In der Nähe, direkt an der D38, befinden sich die Reste eines Friedhofs des 2. Lothringischen Pionierbatailons 20. 

 

Quelle: www.grensland1418.nl
Quelle: www.grensland1418.nl

Quelle: www.grensland1418.nl
Quelle: www.grensland1418.nl

Gräben rund um "Walhalla"

Bei dem Grabensystem rund um die Blinkzentrale handelt es sich um die sogenannte 2. Argonnen-stellung.

Die Gräben wurden ab der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1917 von der 2.Württembergischen Landwehr Division errichtet. Allerdings wurde der Bau nicht fertig gestellt.

Um diese Auffangstellung gab es keine nennens-werten Kämpfe mehr. 

 


Spuren


Walhalla - Standort

Walhalla-Blinkzentrale,Argonnen - 1.WK
Deutschlandkarten auf stepmap.de: http://www.stepmap.de/landkarte-deutschland'
StepMap Walhalla-Blinkzentrale,Argonnen - 1.WK



zurück     weiter