BUNKER UND ZWISCHENWERKE

 

 

Eine große Zahl an Bunkern ist auch heute noch auffindbar. Sowohl im zentralen Schlachtfeld als auch im gesamten Umland entdeckt man immer wieder Bunkerruinen im Gelände, in den Wäldern oder an den Straßenrändern.

 

Bunker am Straßenrand
Bunker am Straßenrand

Selten stößt man allerdings auf gut erhaltene Bunker oder Unterstände. Meist wurden sie während der Schlacht durch intensiven Beschuss zerstört.

Auch Zwischenwerke (kleinere Fortanlagen), die meist als Flankenschutz für die größeren Forts dienten, sind noch zahlreich erhalten und sehenswert.

So ist beispielsweise das ZW Froideterre ~ Kalte Erde noch sehr gut erhalten und begehbar.

Im Gegensatz hierzu sind von dem benachbarten kleineren ZW Thiaumont lediglich Fragmente erhalten und zu erkennen.

Fassade Froideterre - Gut erkennbar die Reste der Beschriftung
Fassade Froideterre - Gut erkennbar die Reste der Beschriftung
Verdun

zurück     weiter