Über mich

Rene Reuter Verdun, Verdunbilder

 

Ich bin Jahrgang 1965, wohnhaft mittlerweile wieder in Leverkusen und seit meinem ersten Verdun - Besuch 1988 (damals noch Zivi) sehr interessiert am 1. Weltkrieg, speziell an der Schlacht um Verdun.

 

im Gelände
im Gelände

Mittlerweile versuche ich mindestens 2x jährlich für 3-4 Tage dorthin zu fahren, um die verschiedenen Punkte der Schlacht zu besuchen und nach Möglichkeit zu begehen und natürlich fotografisch festzuhalten.

Obwohl ich keinen persönlichen Bezug zu der Schlacht habe (kein Familienmitglied, das dort kämpfte), ließ mich das Thema Verdun seit meinem ersten Besuch nicht mehr los. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich zu-mindest gedanklich nicht mit Verdun beschäftige und die Bilder des Schlachtfelds vor Augen habe.

 

Rene Reuter
Mein Bruder (links) und ich 1975

Wenn man bedenkt, was dort vor 100 Jahren geschah, wie vielen Menschen diese Schlacht das Leben kostete, wie viele Granaten dort verschossen wurden und wie viele Tote nie geborgen werden konnten, dann steht man dort mit einem Gefühl der Fassungslosigkeit.

Auch wenn das Gelände mittlerweile wieder stark bewachsen ist, es Picknickplätze an den Straßenrändern gibt, Menschen herum spazieren, so sind die Spuren/Narben der Schlacht nicht zu übersehen. Kaum ein Quadratmeter Erde, der nicht von Granaten umgepflügt wurde.

 

Verdunbilder Verdun Rene Reuter Über mich
Im Gelände

Jedes Mal, wenn ich dort ankomme und mitten im Zentrum des ehemaligen Schlachtfelds stehe, überkommt mich ein wehmütiges Gefühl. Der Gedanke an hunderttausende hier gefallener Soldaten. Die Ängste und Schmerzen, die sie hier ertragen mussten, sind nur sehr schwer vorstellbar. Der Blick auf den Friedhof mit den tausenden Kreuzen oder das Beinhaus produzieren in mir jedes mal dasselbe Gefühl, das ich schon bei meinem ersten Besuch empfand: Trauer und Betroffenheit! 

 

 

Bei der Erkundung
Bei der Erkundung

Es braucht immer einige Zeit bis ich die gesammelten Eindrücke verarbeitet habe. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite zu gründen und darüber vielleicht auch Gleichgesinnte kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. 

 

 

 

 

 

Verdun, Verdunbilder, Rene Reuter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück     weiter