Deutscher Soldatenfriedhof

Harville

 

 

 

Harville Département Meuse

494 Tote

 

 

Der Friedhof wurde schon im Herbst 1914 von den Deutschen angelegt, nachdem man den Ort am 19. September eingenommen hatte.

In der Ortschaft wurden Lazarette und Verbandsplätze angelegt. Die Toten setzte man auf dem Platz hinter der Kirche bei. Bis zum Beginn der Verdunschlacht kamen immer mehr Gräber hinzu. Im Mai 1916 mussten die Lazarette aufgrund des immer massiver werdenden französischen Artilleriebeschusses geräumt werden. Somit gab es dann auf dem mittlerweile auch beschädigten Friedhof keine weiteren Beisetzungen mehr. Die Gefallenen gehörten Regimentern aus Sachsen, Westpreußen, Bayern, Berlin und dem Rheinland an.

Quelle Deutsche Kriegsgräberfürsorge

 

 

 

Die Kirche von Harville
Die Kirche von Harville

zurück     weiter