Deutscher Soldatenfriedhof Servon-Melzicourt

 

Servon-Melzicourt

 

Département Marne

 

8 182 deutsche Opfer

 

 

 

Der  Soldatenfriedhof  wurde nach dem Krieg von den französischen Militärbehörden als Sammelfriedhof für die auf dem Schlachtfeld in der östlichen Champagne und dem Westrand des Argonnerwaldes während der Kämpfe provisorisch beigesetzten oder beim Aufräumen der Kampfgebiete gefundenen Toten angelegt.

Servon fast den ganzen Krieg über unmittelbar hinter der Front, daher gab es hier auch mehrere Feldlazarette, in denen Verwundete versorgt wurden. Viele erlagen ihren Verletzungen und wurden hier beigesetzt. Besonders hohe Verluste verursachten die Schlachten in der Champagne - die Winterschlacht 1914/15, die Herbstschlacht 1915 und die Frühjahrsschlacht 1917 - sowie die Kämpfe in den Waldgebieten der Argonnen während des ganzen Jahres 1915. Hinzu kamen Gefallene der ständig anhaltenden Stellungskämpfe sowie Kriegsgefangene, die in französischer Gewahrsam an Krankheiten gestorben waren. Die Mehrzahl der Toten gehörte 30 Inf.-Regimentern, einem Ulanen-Regiment, zwei Art.-Regimentern und mehreren Pionierbataillonen an. Diese hatten ihre Heimatstandorte im wesentlichen in Schlesien, Sachsen, Thüringen, Hessen, Württemberg, Brandenburg, Lothringen und im Rheinland.

 

Quelle Deutsche Kriegsgräberfürsorge







zurück     weiter