Abri du Kronprinz – Feste Kronprinz

Zwischen Varennes und der kleinen Ortschaft La Harazee an der D38 befindet sich die sogenannte Kronprinzfeste, ein Komplex mit mehreren Bunkern. Er diente als Befehlsstelle unmittelbar hinter der Front und war hochmodern (Strom, Möbel) ausgestattet. Angeblich hat sich hier auch der deutsche Kronprinz öfters aufgehalten, was allerdings nicht zu klären ist.

Genutzt wurde die Feste Kronprinz ab August 1915 als unterirdischer Bereitstellungsraum für eine Kompanie. Später nutzte man die Bunker als Unterstände. Sie besteht aus dem im Westblock befindlichen Hauptverbandsplatz mit Kommandeursunterkunft. Der Ost und Mittelblock diente zur Unterbringung von Mannschaften.
Die Konstruktion und Bauleitung wurde von Oberst Haas vom Inf.-Reg.-Nr.124 geplant und durchgeführt.

Quelle Marcus Massing

 


zurück     weiter