Deutscher Soldatenfriedhof

Azannes I.

 

 

Verdun Verdunbilder Rene Reuter Schlacht um Verdun Azannes1

 

 

Azannes Département Meuse

817 Tote 

 


Angelegt wurde dieser deutsche Friedhof bereits zu Beginn der Schlacht Ende Februar 1916. 
Die Hauptzahl der hier beigesetzten deutschen Soldaten fiel in den ersten drei Monaten der Schlacht, darunter auch viele, die den Stürmer des Forts Douaumont. Sie gehörten den Divisionen an, die bei dem Angriff besonders hohe Verluste erleiden mussten. Das Denkmal auf dem Friedhof wurde von dem königlich bayerischen Armierungsbatl. X für seine Gefallenen erbaut. Nach Kriegsende hat die französische Militärbehörde weitere 28 Gefallene von Chaumont nach Azannes I umgebettet. Auch Tote, deren Feldgräber nach Kriegsende verstreut im Gemeindebereich von Azannes lagen und die bei Rekultivierungsarbeiten auf dem ehemaligen Schlachtfeld noch über das Jahr 1930 hinaus gefunden worden waren, wurden in Azannes auf den beiden Soldatenfriedhöfen beigesetzt. Die hier Ruhenden gehörten Truppenteilen an, deren Heimatgarnisonen in Bayern, Hessen, Sachsen, Brandenburg, Ostpreußen, Mecklenburg, Posen und Schleswig-Holstein lagen. 

 Quelle Deutsche Kriegsgräberfürsorge

 


zurück     weiter