Deutscher Soldatenfriedhof Buzancy

 

Buzancy 

 

Département Ardennes

 

5.923 deutsche Opfer

 

1 Opfer der k.u.k.- Armee

 

Der Friedhof wurde erst nach dem Krieg von französischen Behörden als Sammelfriedhof für deutsche Gefallene angelegt, die auf dem Gebiet von 47 umliegenden Gemeinden und Ortsteilen in provisorischen Grabstätten ruhten oder  beim Aufräumen des Schlachtfeldes gefunden wurden. In Buzancy befanden sich während des Krieges mehrere Lazarette und ein Friedhof, auf dem die an ihren Verletzungen verstorbenen Verwundeten bestattet-  und später ebenfalls umgebettet wurden.

Die  hier beigesetzten Soldaten fielen den Kämpfen des deutschen Vormarsches 1914 zum Opfer oder stammen aus den Schlachten des Stellungskrieges von Herbst 1914 bis Januar 1915 und während der Schlachten in der Champagne im Februar/März und im Herbst 1915.

 

Viele Opfer stammen aus den Kämpfen im Argonnerwald und in den Rückzugsbewegungen von September bis November 1918.

Die Soldaten gehörten Truppenteilen aus nahezu allen Ländern des damaligen Deutschen Reiches an.

 



zurück     weiter