Deutscher Soldatenfriedhof

Bouligny

 

 

 

 

Bouligny Département Meuse

1.439 Tote

 

 

 

Der deutsche Friedhof wurde zu Beginn der Schlacht um Verdun im Februar 1916 angelegt. Es gab in Bouligny mehrere Lazarette, deren Tote hier beigesetzt wurden. Weitere Gräber stammen von deutschen Gefallenen der französischen Gegenoffensive im August 1917 und des französisch-amerikanischen Großangriffs im Herbst 1918.

Nach dem Krieg wurden weitere Gefallene aus Gräbern aus dem Bereich Longwy und Haucourt hierhin umgebettet. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen weitere hinzu, da französische Behörden einen Kriegsgefangenenfriedhof von 1914-18 in Tours an der Loire aufgelöst hatteund die Toten nach hier umgebettet wurden.

Die hier beerdigten deutschen Soldaten stammen aus Ost- und Westpreußen, Posen, Schlesien, Brandenburg, Westfalen, Sachsen, Bayern, Württemberg sowie dem Elsaß und aus dem Rheinland.


1244 Einzelgräber und 195 Gefallene in Sammelgräbern 

Quelle Deutsche Kriegsgräberfürsorge

 

 

 

 

zurück     weiter