TAVANNESTUNNEL

Tavannestunnel 2011 - die rechte Röhre wurde 1936 angelegt und wird heute noch genutzt
Tavannestunnel 2011 - die rechte Röhre wurde 1936 angelegt und wird heute noch genutzt
Ostausgang 1916
Ostausgang 1916
Verdun - Verdunbilder - René Reuter - Der Tavannestunnel kurz nach dem Krieg
Der Tavannestunnel kurz nach dem Krieg

Hierbei handelt es sich um einen Eisenbahntunnel mit ca. 1000 Metern Länge. Der Eingang befindet sich westlich des Forts Tavannes und endet nördlich vom Fort in der Tavannesschlucht. In der Schlacht diente er den Franzosen als unterirdische Kaserne und als Munitions- und Materialdepot. Am 4.September 1916  kam es dort zu einer schweren Explosion (wahrscheinlich dort lagernde Granaten), die über 500 französischen Soldaten das Leben kostete.

 

 

 

Die alte Tunnelröhre - seit Jahren stillgelegt
Die alte Tunnelröhre - seit Jahren stillgelegt
Blick in die alte Röhre
Blick in die alte Röhre

zurück     weiter