DÖRFER

Verdun Dörfer Etain
Etain Ortseingang

Gerade die Dörfer nördlich Verduns wurden zum Teil lange vor der Schlacht um Verdun oder direkt zu Beginn von Deutschen erobert und dienten ihnen als Etappenorte, d.h. dass dort Ruhestellen und Hospitäler angelegt wurden und sich dort die Reserven aufhielten.

Sie waren häufig nicht weniger hart umkämpft als die Ortschaften im zentralen Schlachtfeldbereich und oft genauso in Trümmer geschossen und zerstört.

Hier eine kleine Auswahl:

Spincourt

Brabant-sur-Meuse & Samogneux

Unterstände an der Straße zwischen Brabant und Samogneux
Unterstände an der Straße zwischen Brabant und Samogneux

Brabant: Aus Angst vor einer Einkesselung gaben die franzosen den Ort zu Beginn der Verdunschlacht auf und zogen sich nach Samogneux zurück.

Samogneux: Etwa 15 km nördlich von Verdun gelegen wurde die Ortschaft am 24.02.16 von deutschen Truppen eingenommen. Nach einer intensiven Artillerievorbereitung fiel der Ort ohne große Gegenwehr in deutsche Hände. etwa 900 Poilus gerieten hier in Gefangenschaft.

Consenvoye & Montfaucon

Fromezey

Esnes-en-Argonne

Azannes

Azannes: Das Dorf wurde bereits am 01. September 1914 von deutschen Truppen (5.Res.Korps) eingenommen und als Infanteriestützpunkt ausgebaut. Die Bevölkerung wurde evakuiert. Bei den französischen Versuchen, die Ortschaft zurück zu gewinnen, wurde der Kirchturm durch franz. Artillerie zerstört.

Gremilly

Damloup

Dannevoux

Buzy

Forges

Flabas

Feldpostkarte 1916
Feldpostkarte 1916
2009
2009

Etain

Ville-devant-Chaumont

Bras-sur-Meuse

Chattancourt

Charny

Billy

Das Dorf Billy im März 1918  - Quelle M.Massing
Das Dorf Billy im März 1918 - Quelle M.Massing

Jarny

Epinonville

zurück     weiter