Deutscher Soldatenfriedhof St. Maurice-sous-les-Cotes

 

 

Saint Maurice-sous-les Cotes Department Meuse

1.789 Tote

 

 

Dieser Friedhof wurde 1914 nach heftigen Kämpfen an den Maashöhen von eigenen Truppen angelegt. Durch die hohen Verluste, die die deutsche Offensive gegen Verdun  1916 und Kämpfe in den Jahren 1916 bis 1918 verursachten, wurde der Friedhof bis Kriegsende ständig erweitert. Auch nach dem Krieg wurde der Friedhof durch die französischen Militärbehörden weiter vergrößert.

Zwischen den beiden Weltkriegen nahm der Volksbund viele Verschönerungsmaßnahmen vor,  pflanzte Bäume und besserte Treppen und Terrassen aus. Die Holzkreuze wurden 1970 gegen Metallkreuze ausgetauscht.

 

Von den 402 Toten im Gemeinschaftsgrab sind nur zwölf bekannt.

 

 

Originalaufnahme vom Grab des Unteroffiziers Alfred Scharf, gefallen am  13.02.1918
Originalaufnahme vom Grab des Unteroffiziers Alfred Scharf, gefallen am 13.02.1918
Das Grab von Alfred Scharf 2014
Das Grab von Alfred Scharf 2014

 

 

zurück     weiter