Deutscher Soldatenfriedhof 

Liny-devant-Dun

 

Département Meuse


449 deutsche Kriegstote



Der Friedhof wurde zu Beginn der Schlacht um Verdun Ende Februar 1916 errichtet. In Liny-devant-Dun existierte ein deutsches Lazarett. Beigesetzt wurden hier die Verwundeten, die an ihren Verletzungen aus der Schlacht um Verdun starben . Die meisten von ihnen gehörten dem XVI. rheinischen Armeekorps an. Bis Ende September/Anfang Oktober 1918 wurden hier Gefallene beigesetzt. Abgesehen von den Rheinländern, ruhen hier Opfer aus Truppen aus Ost- und Westpreußen, Schlesien, Pommern, Brandenburg, Westfalen, Hessen, Baden und dem Elsaß.

 

 

Bei den Entwürfen zu der Gestaltung des Friedhofs musste man gewisse Vorgaben der französischen Behörden berücksichtigen. So durften keine soldatischen Symbole dargestellt werden und Breite und Höhe der Gebäude durften festgelegte Maße nicht überschreiten.


Das Aussehen des Friedhofs sollte urprünglich Vorgabe für alle deutschen Friedhöfe in Frankreich sein. Aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse in den 30-er Jahren, ließ sich dieses Vorhaben allerdings nicht realisieren.

Die Gebäude und der Eingangsbereich bestehen aus rotem Vogesensandstein.

Vom Innenhof aus erkennt man einen kleinen Gedenkraum. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich an der Wand ein Frauenkopf, "die Trauernde" von Anton Riepl.

 

 

 

zurück     weiter