D.V.3

Der DV3, von den Franzosen Abri 4296 genannt, liegt am Hang des Fumin, nördlich Fort Vauxs. Von den Deutschen wurde dieser Gefechtsstand auch U512 genannt. Erbaut wurde er 1906.

In dem Bunker befanden sich zwei Mannschaftsräume und eine kleine Küche. Unter den Mannschaftsräumen existierte eine Zisterne, die Latrinen lagen außerhalb. Vor dem Werk stand eine zusätzliche Schutzmauer.

Anfang Juni 1916 wurde das Werk nach heftigen Kämpfen von Deutschen Truppen eingenommen, über 80 französische Poilus gerieten in Gefangenschaft.

Die Deutschen nutzten den Unterstand von da an als Verbandsplatz und Gefechtsstand. Natürlich wurde der Abri von da an ständig von der französischen Artillerie beschossen.

Die Zustände waren katastrophal. Überall (auch außerhalb) lagen Tote und Verwundete herum, durch Schutzsuchende Soldaten waren die Räume ständig überfüllt. Der Gestank war unerträglich.

Am 26.10.1916 gelang es den Franzosen nach mehreren Versuchen den DV3 zurück zu erobern. Die noch dort verbliebene deutsche Besatzung wurde gefangen genommen.

zurück     weiter