FORT BOIS BOURRUS 

 

Verdunbilder, Rene Reuter, Verdun, Forts, Fort Bois Bourrus

 

Am Westufer der Maas, in der Nähe der Ortschaft Marre, liegt etwa 10 km nordwestlich von Verdun das Fort Boirrus. Es steht mitten im gleichnamigen Wald Bois Bourrus. Erbaut wurde es zwischen 1881 bis 1887. Bis zum Krieg wurde es kaum modernisiert und bekam bis 1907 lediglich eine neue Panzerung. Geplant war außerdem der Einbau eines Panzerturms, der allerdings nie fertig gestellt wurde.

Während der Kämpfe wurde das Fort durch Artilleriebeschuss beschädigt. Während der Schlacht um Verdun war das Fort ein wichtiger Beobachtungs-posten.Genauso wie das Fort du Rozelier befindet es sich im Besitz des französischen Militärs und ist mittlerweile zugemauert und nicht mehr zugänglich.

 

 

 

 

Archivaufnahmen von Oliver Meinert

 

 

 

 

In dem Wald befindet sich dem Fort vorgelagert eine Artilleriebatterie und mehrere gut erhaltene Betonbauten.

 

 

wird bearbeitet...