Londoner Laufgraben

 


 

 

Nach der Rücheroberung der Forts Douaumont und Vaux richteten die Franzosen mehrere Kommunikationsgräben zur Versorgung ihrer neuen Stellungen ein. Einer von ihnen, der sogenannte Londoner Laufgraben, verband die Höhen von Belleville mit dem Fort und dem zerstörten Dorf Douaumont über die Höhen von Froideterre und den Abri 320. Die Verpflegung sowie die Abwechslung der Truppen als auch der tägliche Abtransport Verletzter war somit gewährleistet.

Um Einstürze des Grabens durch Bombardierung und Regen zu verhindern, wurden seine Wände mit Stahlbetonpfeilern und Zementplatten verstärkt.

Weitere solcher Gräben existierten im gesamten Bereich des zentralen Schlachtfelds. So zum Beispiel der parallel verlaufende Saint – Michel – Laufgraben, der ebenfalls nach Douaumont führte.


 

zurück     weiter