Deutscher Soldatenfriedhof   Vladslo - Belgien

Um die vielen Kriegsgräber auch im Nordteil der Provinz Westflandern dauerhaft erhalten zu können, wurden ab 1956 kleinere und abgelegene Friedhöfe aufgelöst und die Toten nach Vladslo umgebettet.

Von der Straße Diksmuide-Beerst-Torhout biegt man ca. fünf Kilometer ostwärts Beerst (Wegweiser) nach links ab und erreicht nach wenigen hundert Metern den deutschen Soldatenfriedhof mit 25.645 Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Die Namen der Gefallen sind auf liegenden Platten aus Granit festgehalten. Der Friedhof wurde während des Krieges von der Truppe angelegt.

Vom Eingangsgebäude, das im Inneren einen Raum mit den Namenbüchern enthält, blickt man über die ganze Länge des Friedhofes auf die eindrucksvolle Figurengruppe "Trauerndes Elternpaar" von Käthe Kollwitz. Die Künstlerin schuf diese Figuren, die die Gesichtszüge ihres Mannes und ihre eigenen tragen, zum Gedenken an ihren Sohn Peter. Dieser fiel im Oktober 1914 in Flandern und hat hier seine letzte Ruhestätte erhalten.

Im Jahr 2015 wurde die Kriegsgräberstätte Vladslo grundhaft instand gesetzt. Hierbei beteiligte sich dankenswerterweise die Flämische Regierung mit 50% der Baukosten. Teil dieser Maßnahme war die Sanierung der Wege- und Platzflächen sowie das Neuverlegen der Grabsteine. Die Vegetationsflächen wurden mit einer Drainage versehen und erneuert. Weiterhin erfolgte die Sanierung des Eingangsgebäudes.

Pate dieses Friedhofes ist der Volksbund/Landesverband Nordrhein-Westfalen.*

*Angaben Volksbund Deutsche Kriegsgräberstätten

 

Infotafel
Infotafel
Das Ehepaar Kollwitz
Das Ehepaar Kollwitz

 

 

 

Von der Befürworterin zur Pazifistin...

1914 bestärkte K. Kollwitz ihren jüngeren Sohn Peter in der Entscheidung, sich freiwillig zum Kriegsdienst zu melden...

 

Nach dessem Tod, am zweiten Tag an der Front, verfällt sie in tiefe Depressionen und gibt sich die Schuld...

 

"Ein Kind gebären und groß zu ziehn und nach achtzehn köstlichen Jahren zu sehen, wie alle Anlagen sich entfalten, wie reich der Baum Frucht tragen will – und dann aus."

 

Hans & Peter Kollwitz ein Jahr vor Kriegsausbruch
Hans & Peter Kollwitz ein Jahr vor Kriegsausbruch

 

 

 

Kurz nach Peters Tod erfahren die Eltern Details:

 

"Ein Teil seiner Einheit habe im Schützengraben gelegen, ein anderer sei auf der gegenüberliegenden Seite einer Chaussee unter Beschuss geraten. Den Befehl, sich in den sicheren Graben zurückzuziehen, habe Peter im Aufrichten noch weitergegeben. Dabei sei er tödlich getroffen worden. Er sei der erste Gefallene seines Regiments gewesen. Sein Freund Hans Koch habe das Grab geschaufelt und darin Deckung suchen müssen. Er berichtete später von der Beisetzung: „Der Führer des Bataillons nahm als Erster einen Eichenzweig und steckte ihn auf den Hügel. Nach ihm der Hauptmann – und der Leutnant ließ ein Kreuz zimmern und schrieb darauf: »Hier starb den Heldentod für’s Vaterland Peter Kollwitz, Kriegsfreiwilliger Res. Inf. Reg. 207"*

 

*Aus Wikipedia

"Die trauernden Eltern" - Der Vater blickt auf das Grab seines Sohnes im Vordergrund
"Die trauernden Eltern" - Der Vater blickt auf das Grab seines Sohnes im Vordergrund
Grabstätte von Peter Kollwitz
Grabstätte von Peter Kollwitz

 

 

 

 

"Es kommen Zeiten, wo ich Peters Tod fast nicht mehr fühle. Es ist ein gleichgültiger Seelenzustand, ich fühle statt einem Gefühl Leere. Dann kommt allmählich ein dumpfes Sehnen, endlich dann bricht es durch, dann weine ich, weine ich, dann fühle ich wieder mit meinen ganzen Körper, meiner ganzen Seele, dass der Peter tot ist.“

 

 

Die trauernden Eltern von Käthe Kollwitz

An der Skulptur arbeitete sie genau 18 Jahre.... genau so lange wie ihr Sohn lebte...

zurück     weiter