Stellung des Marinegeschützes "Langer Max", etwa 30 km nordöstlich vor Verdun im Warphemont - Wald gelegen.
Von hier aus wurde am 21. Februar 1916 der erste (symbolische) Schuss in der Schlacht auf Verdun abgeschossen.
Die Stellung ist sehr gut erhalten und ausgezeichnet beschildert.
„Während des 1. Weltkriegs installieren die Deutschen 32 Stellungen mit schweren Marinegeschützen großer Reichweite entlang der Front. Die Stadt Verdun, die zwischen 1914 – 1918 zu zwei Drittel umzingelt war, ist das privilegierte Ziel dieser schweren Artillerie. So werden vier militärstrategische Gelände vor der befestigten Stadt Verdun für die Kanone Langer Max, unter ihnen die bei Duzey, eingerichtet.“
Das Geschütz Langer Max bombardiert 1915 Verdun mehrmals. Einzig in seiner Art mit langsamen Schussrhythmus, ist diese zwar nur gelegentlich in Aktion tretende, aber umso mehr gefürchtete Kanone ein Werkzeug der wissenschaftlichen Kriegsführung. Am 21. Februar 1916, an dem man die Entscheidung in der Schlacht suchte, gibt sie einen eher symbolischen Beitrag ihrer Feuerkraft ab.
Seit 2014 hat man seitens der Franzosen vor der Anlage, direkt am Parkplatz ein altes Marinegeschütz (305mm) aufgestellt, um den Besucher annähernd zu vermitteln, welche Ausmaße das damalige "Langer Max" Geschütz hatte